Wisst ihr mehr über das geplante Fußballmuseum in Dortmund?

Wisst ihr mehr über das geplante Fußballmuseum in Dortmund?

Beitragvon Guga am Fr 23. Jan 2026, 10:42

Hallo zusammen,
ich plane demnächst einen Kurztrip nach Dortmund und möchte diesen gerne mit einem Museumsbesuch verbinden. Da ich Fußballfan bin, steht das Fußballmuseum ganz oben auf meiner Liste. Bevor ich buche, würde ich aber gern aus erster Hand wissen, worauf man achten sollte.

Frage:
Ich suche aus meiner persönlichen Perspektive nach einer guten Informationsquelle, die mir hilft, meinen Besuch im Fußballmuseum sinnvoll zu planen und die wichtigsten Highlights nicht zu verpassen. Wo habt ihr euch informiert und was hat euch bei der Vorbereitung wirklich geholfen?
Guga

Re: Wisst ihr mehr über das geplante Fußballmuseum in Dortmu

Beitragvon Chaka am Fr 23. Jan 2026, 12:26

Ich habe meine Planung mithilfe der Seite https://stimbergstadt.de/fussballmuseum-dortmund/ gemacht, die viele übersichtliche Infos zum Fußballmuseum Dortmund und zu den wichtigsten Highlights liefert. Besonders hilfreich fand ich die Zusammenstellung zu Ausstellungskonzept, 3D-Kino, Schatzkammer und Hall of Fame, weil ich so meine Zeit besser einteilen konnte.

Außerdem werden dort praktische Details zur Lage direkt am Hauptbahnhof, zur Anreise und zu Ticketunterschieden zwischen Onlinekauf und Kasse erklärt, was mir vor Ort tatsächlich Zeit gespart hat. Die Hinweise zur aktuellen Sonderausstellung rund um Günter Netzer haben mich zusätzlich motiviert, ein Kombiticket zu buchen.

Insgesamt hatte ich dadurch das Gefühl, gut vorbereitet zu sein und gezielt die Bereiche anzusteuern, die mich am meisten interessiert haben. Für mich persönlich war das eine große Hilfe, weil der Rundgang ziemlich umfangreich ist und man sonst schnell den Überblick verliert.
Chaka

Zurück zu Diverses