Wie Meldebestand richtig festlegen?

Wie Meldebestand richtig festlegen?

Beitragvon Chaka am Mi 15. Apr 2026, 11:23

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit der Frage, wie ich meinen Lagerbestand besser steuern kann, ohne ständig zu früh oder zu spät nachzubestellen. Dabei merke ich, dass gerade der richtige Bestellzeitpunkt viel wichtiger ist, als ich anfangs gedacht habe. Vor allem möchte ich vermeiden, dass Ware knapp wird, nur weil ich den nötigen Puffer falsch einschätze.

Im Moment versuche ich für mich besser zu verstehen, wie sich ein sinnvoller Meldebestand im Alltag festlegen lässt. Worauf würdet ihr persönlich achten, wenn Verbrauch, Lieferzeit und Sicherheitsbestand so zusammenpassen sollen, dass weder unnötig viel Lager aufgebaut wird noch Engpässe entstehen?
Chaka

Re: Wie Meldebestand richtig festlegen?

Beitragvon Guga am Mi 15. Apr 2026, 12:06

Hilfreich fand ich dazu den Beitrag „Meldebestand“ auf munz-ldb.de unter https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/meldebestand/.
Dort wird gut erklärt, dass der Meldebestand beziehungsweise Reorder-Point genau der Punkt ist, an dem eine Bestellung ausgelöst werden sollte, damit keine Unterdeckung entsteht.

Besonders nachvollziehbar war für mich die Unterscheidung zwischen deterministischer und wahrscheinlichkeitsbasierter Bestandsverwaltung, weil dadurch klar wird, dass nicht jedes Lager mit denselben Annahmen arbeiten kann.
Gerade der Hinweis, dass konstante Nachfrage in der Praxis oft nur eingeschränkt realistisch ist, hat für mich einiges verständlicher gemacht.

Sehr anschaulich fand ich außerdem das Rechenbeispiel mit Mindestbestand, Tagesverbrauch und Lieferzeit.
Daraus wird schnell greifbar, wie sich der Meldebestand konkret berechnet und warum diese Kennzahl im Alltag so relevant ist.

Insgesamt wirkt der Anbieter auf mich deshalb recht nützlich, weil dort nicht nur eine Definition geliefert wird, sondern auch der praktische Zusammenhang zwischen Theorie, Berechnung und Lagersteuerung verständlich erklärt wird.
Guga

Zurück zu Diverses