6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Re: Punktabzug

Beitragvon Olli am So 28. Nov 2010, 12:03

Natürlich sind die Emotionen und Äußerungen der Anhänger verständlich. Doch ist es nicht allzu legitim, dass ein gegnerischer Verein alle Statuten prüft, um evtl. ein verloren gegangenes Spiel doch noch für sich zu entscheiden? Im Fußball wird bis in der Verbandsliga (und sicher auch noch tiefer) nach einer Niederlage erst einmal der Spielberichtsbogen auf evtl. "falsch eingesetzte" Akteure beim Gegner geprüft.

Dass sich im Handball derzeit anscheinend zwei "Organisationen" nicht ganz einig sind, hätte bei einem Profiverein wie dem BHC doch erst recht dafür sorgen müssen, sich von beiden Seiten (HBL und DHB) im Vorfeld schriftlich eine Absicherung zu besorgen. Dies scheint ja -zumindest von einer Seite- nicht erfolgt zu sein.
Dass man sich im Endeffekt dann selbst nicht mehr sicher war, zeigt die Aktion beim HSG-Spiel, als Spieler Pekeler plötzlich vorsichtshalber nicht mehr auf dem Spielberichtsbogen stand.

Aber es kann doch nicht an einer Person hängen, sich im Vorfeld einer Partie (ganz besonders unter der Prämisse, aufsteigen zu wollen/müssen) um die Spielberechtigungen seiner Akteure zu kümmern. Immerhin diskutieren wir hier über einen Profiverein. Gibt es da nicht noch genügend Personen im Umfeld, denen -zumindest auch- eine Teilschuld zugesprochen werden müsste?

Fakt ist doch: der BHC steht derzeit nur knapp auf einem Relegationsplatz nur neuen, eingleisigen zweiten Bundesliga 2011/12. Sollte man jetzt nicht der Realität in die Augen blicken und alles daran setzen, dort auch am Saisonende zu stehen? Oder dient die Entscheidung von gestern nur als Alibi für die nicht optimal verlaufene Saison auf sportlicher Ebene? Auch in der Fußball-Bundesliga wird diese Saison (und es gibt doch eigentlich nichts schöneres) wieder einmal deutlich, dass Geld alleine keine Tore schießt. Warum nicht einmal den Kampf annehmen und hoffentlich schon heute in Rheinhausen, bei einem direkten Konkurrenten, damit beginnen?
Olli
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:54

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon Chris am So 28. Nov 2010, 12:55

pletti79 hat geschrieben:Fakt ist doch: der BHC steht derzeit nur knapp auf einem Relegationsplatz nur neuen, eingleisigen zweiten Bundesliga 2011/12. Sollte man jetzt nicht der Realität in die Augen blicken und alles daran setzen, dort auch am Saisonende zu stehen? Oder dient die Entscheidung von gestern nur als Alibi für die nicht optimal verlaufene Saison auf sportlicher Ebene? Auch in der Fußball-Bundesliga wird diese Saison (und es gibt doch eigentlich nichts schöneres) wieder einmal deutlich, dass Geld alleine keine Tore schießt. Warum nicht einmal den Kampf annehmen und hoffentlich schon heute in Rheinhausen, bei einem direkten Konkurrenten, damit beginnen?


Dass der BHC die Qualifikation für die eingleisige Liga schafft, ist bei der Qualität doch wohl selbstverständlich. Nein, die Gefahr besteht, dass sich Sponsoren zurückziehen, weil man wieder nicht aufsteigt und deshalb muss die Revision und ein abschließendes Urteil ganz schnell kommen, spätestens im Jan. 2011.

Aber Du hast recht: Die Mannschaft muss das Urteil verdrängen, was nicht leicht sein wird, und heute gegen Rheinhausen gewinnen.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon kathi82 am Mo 29. Nov 2010, 10:29

"Wir haben das Urteil nicht anders erwartet, denn die Rechtslage war eindeutig und unsere Vorgehensweise absolut korrekt“, sagte hingen Stefan Apfel vom HSC Coburg gegenüber dem Coburger Tageblatt, „natürlich freuen wir uns über zwei Extrapunkte, die am Ende der Saison sehr wichtig sein können. Schließlich steht mit der Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga für alle Vereine sehr viel auf dem Spiel."

.... Man, wenn ich sowas lese, kriege ich echt zuviel. Wie kann ein Verein so unsportlich sein!!! Erst dieser gesagten (HBL-) Regel zustimmen und dann "auf dumm tun" und von einem Vergehen reden!!!
Hoffentlich schafft Coburg die Quali zu eingleisigen Liga nicht!
Übrigens spielt Coburg am 12.12.10 in Rheinhausen. Wäre doch ein optimaler Zeitpunkt den OSC dort zu unterstützen, da der BHC bereits am Freitag (10.12.) spielt ;).

Auch das hört sich nicht unbedingt positiv an für den BHC:

....Hier droht dem BHC allerdings weiteres Ungemach: Erst wenn die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt, kann der BHC in die verbandsrechtliche Revision vor dem DHB-Bundesgericht in Husum gehen. Das dauert beim Bundessportgericht für gewöhnlich einige Monate. So warten beispielsweise die beteiligten Parteien seit Mai auf die schriftliche Urteilsbegründung aus dem Verfahren 01/10 - der Sperre von Rasmus Søby für ein Spiel aus dem Februar des Jahres - vor dem Bundessportgericht. Trotz vieler vergeblicher Anforderungen beim Gericht und Beschwerden bis hoch zum DHB-Präsidenten, sowie der eindeutigen Frist in der Rechtsordung, nach der das Gericht ein Urteil innerhalb von zwei Wochen nach Verkündung begründen muss (§ 58, Abs. 8 RO).....

Echt toll! Bleibt nur zu hoffen, dass es in diesem Fall schneller geht...

Ich bin echt gespannt, wie das weitergeht... Ich hoffe nicht, dass der BHC der Leidtragende aus dem Clinch zwischen DHB und HBL wird. Denn eigentlich geht es doch nur darum, oder??!!
kathi82
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:07

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon pletti79 am Mo 29. Nov 2010, 10:34

Blauäugigkeit, Meinungen ignoriert, Schuldeingeständnis...

Ich kann die Meinungen ja verstehen, es mag ja von mir aus auch an allem was dran sein. Ich komme allerdings immer und immer wieder zum Punkt zurück, dass der BHC eine
SCHRIFTLICHE ZUSAGE
hat.

Und wenn diese nichts mehr wert ist, bzw. nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen wird, brauch ich nicht mehr Handball spielen. Man kann trefflich drüber diskutieren, ob der BHC (genauso wie die HBL) vielleicht mit einer Geldstrafe belegt werden könnte, aber hier wird von außen aufgrund von Formalien ggf. über einen Aufstieg entschieden.

In diesem Zusammenhang habe mich auch maßlos über die heutige Berichterstattung im Tageblatt geärgert. Dort werden nur die Meinungen veröffentlicht, die Stefan Adam oder das Vorgehen des BHC belasten. Pauschalargumente wie "Regeln sind da um sich dran zu halten", die der Sache in keiner Weise dienlich sind, werden veröffentlich aber die Frage der Wertigkeit der SCHRIFTLICHEN ZUSAGE bleibt völlig unbeachtet. Kritische Berichterstattung sieht für mich anders aus!
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon kathi82 am Mo 29. Nov 2010, 10:47

pletti79 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang habe mich auch maßlos über die heutige Berichterstattung im Tageblatt geärgert. Dort werden nur die Meinungen veröffentlicht, die Stefan Adam oder das Vorgehen des BHC belasten. Pauschalargumente wie "Regeln sind da um sich dran zu halten", die der Sache in keiner Weise dienlich sind, werden veröffentlich aber die Frage der Wertigkeit der SCHRIFTLICHEN ZUSAGE bleibt völlig unbeachtet. Kritische Berichterstattung sieht für mich anders aus!


Da kann ich dir nur zustimmen. Hätte da eigentlich auch mehr positives für den BHC erwartet!
kathi82
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:07

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon Sven am Mo 29. Nov 2010, 11:09

Die einzige Frage, die ich mir stelle ist folgende: Die rote Karte wurde im Spielbetriebsbereich des DHB kassiert - da wäre ich auf Nummer sicher gegangen und hätte mir auch beim DHB eine schriftliche Aussage kommen lassen. Andererseits muss eine Aussage zu einem Einsatz im HBL Bereich VON der HBL reichen.

Diese Entscheidung prägt leider das Bild, das ich shcon diverse Male angesprochen habe - DHB und HBL erwecken immer mehr den gleichen Eindruck wie DEB und DEL im Eishockey. Man sollte da langsam ernthaft drauf achten - sonst gehts mit dem Handball ähnlich bergab. Ständig neue Spielmodi haben wir zum Glück noch nicht - aber bei der Uneinigkeit kann es bis dahin eigentlich auch nicht mehr lange dauern. Wenn man sich demnächst HBLseitig selbst vermarkten und vom DHB loseisen will, geht es los mit Medienwünschen, zersplitterten SPieltagen für TV Übertragungen - ich will gar nicht dran denken. Jedenfalls sind solche Dinge wie jetzt geschenen absolute Armutszeugnisse. Es trägt nicht grade zur popularität des Sports bei, wenn sportliche Entscheidungen eh unwichtig sind. Warum soll ich als "Neuling" einem Sport beiwohnen, bei dem das Ergebniss eh egal ist???
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon Meikel am Mo 29. Nov 2010, 11:45

Die Problematik wird letztlich von einem ordentlichen Gericht entschieden werden müssen, weil sowohl HBL als auch DHB-Gremien stets eigene Interessen verfolgen werden.

Mich würde in der Tat auch mal ein aktuelles Statement von Andreas Thiel interessieren. Er hat den ganzen Mist letztlich ausgelöst.

Auf keinen Fall sollte man jetzt schon die Flinte ins Korn werfen...denn so schlecht sind die Argumente des BHC nicht.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon Chris am Mo 29. Nov 2010, 11:46

Das Urteil muss sehr schnell gefällt werden. Es hängt soviel davon ab: Aufstieg, Quali zur eingleisigen 2. Liga; Zuschauerzahlen beim BHC, Sponsoren BHC (wobei die beiden letztgenannten Gründe keinen Ausschlag geben werden. Aber die Vereine müssen jetzt Sicherheit bekommen. Wenn die Saison erst mal um ist, wird doch niemand mehr nachträglich Ergebnisse wieder korrigieren. Also: BHC und HBL müssen nun überlegen, wie sie hoffentlich gemeinsam viel Druck ausüben.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon Meikel am Mo 29. Nov 2010, 12:01

pletti79 hat geschrieben:...In diesem Zusammenhang habe mich auch maßlos über die heutige Berichterstattung im Tageblatt geärgert. Dort werden nur die Meinungen veröffentlicht, die Stefan Adam oder das Vorgehen des BHC belasten. Pauschalargumente wie "Regeln sind da um sich dran zu halten", die der Sache in keiner Weise dienlich sind, werden veröffentlich aber die Frage der Wertigkeit der SCHRIFTLICHEN ZUSAGE bleibt völlig unbeachtet. Kritische Berichterstattung sieht für mich anders aus!...


In der Tat sehr ärgerlich...habe ich gerade erst gesehen. Warum man hier einen alles andere als repräsentativen Qerschnitt der Meinungen aus dem Forum gewählt hat, ist schwer nachvollziehbar, wenn man sachlich und ausgewogen berichten will.

Ein ganz schwaches Bild!
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon Sven am Mo 29. Nov 2010, 12:35

Die HBL postet bei Facebook einen Artikel "Der Aufstiegskampf spitzt sich zu"

Ich fühle mich verarscht. Wie kann man sowas grade jetzt bringen? Sitzen in den Verbänden nur noch Scheuklappenspezialisten?
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

VorherigeNächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron