Saison 2008/2009 - Fazit und Ausblick

Saison 2008/2009 - Fazit und Ausblick

Beitragvon pletti79 am Do 28. Mai 2009, 20:57

Ich nehme es vorweg:Ich persönlich bin nun froh,dass diese Saison vorbei ist,freue mich aber gleichzeitig auf die neue Spielzeit!

Ich denke wir sind gut in den Herbst 2008 gestartet und haben uns auch gleich in der Spitzengruppe festgesetzt. Die ersten Erfolge stellten sich (auch auswärts) ein,und so machte sich nicht zuletzt durch die unterjährigen Verpflichtungen von Klev und Hannawald eine kleine Euphorie im Umfeld des BHC breit. Wie immer wenn gewonnen wird. Letztendlich muss man auch sagen,dass der Spielplan in 2008 wie für uns gemalt war und große Kulissen auch einfach durch die attraktiveren Gegner zu Hause begünstigt wurden. Die Leute,die nun an ein Kopf an Kopf-Rennen um die Spitze geglaubt haben wurden durch die Niederlage zu Hause gg. Friesenh. erst mal auf den Boden geholt. Eine Eintagsfliege,wie man hoffte war dies leider auch nicht,denn fortan lief es beileibe nicht mehr so flüssig bei uns. Der BHC musste nun erkennen, dass die Luft als Gejagter deutlich dünner ist,als die Konkurrenz zu fordern. Trotzdem brachten uns die zwei Heimspiele vor Weihnachten in der Klingenhalle (Aue u. Wallau) wieder zurück in die Spur und so folgte mein persönliches Highlight am 30.12. in der Bayerhalle gg. Willstätt. Spiel begann später, Schlangen vor der Kasse, tolles Spiel und LaOla im weiten Rund - Wahnsinn! Schade dass die Winterpause kam,wir waren gerade in bester Handball-Laune. Mit dieser fuhren wir dann auch freitags mit sage und schreibe zwei Bussen nach Hüttenberg. Nach dem Spiel dann lange Gesichter - es sollte der Beginn einer Halbserie sein,die ich im Nachhinein nur mit einem Kopfschütteln quittieren kann. Unattraktive Gegner in den Heimspielen,reihenweise Enttäuschungen auswärts, überzeugende Leistungen Mangelware! Die Emotionen dahin,die Euphorie wie weggeblasen. Dabei hätte es nach der Serie zum Schluss noch versöhnlich werden können,wenn - ja wenn die Rückserie nicht so geendet hätte,wie sie begonnen hat. Stichwort Delitzsch und Wallau... (FF)
pletti79

Re: Saison 2008/2009 - Fazit und Ausblick

Beitragvon pletti79 am Do 28. Mai 2009, 20:57

(Fortsetz.)

...Insofern möchte ich es positiv formulieren, wir hatten über ein halbes Jahr die Möglichkeit zu lernen, wie man mit dem Druck den Dormagen und Düsseldorf die letzten zwei Serien über hatte, umzugehen. Nächstes Jahr sind wir nun dran. Mit Stochl, Moen und Henkel werden wir auf allen drei Positionen nochmals verstärkt, allerdings in puncto Druck auch. Nochmal so ein Seuchenhalbjahr können wir uns da nicht leisten. Was allerdings mit Euphorie möglich ist, sollte auch inzwischen jeder mitbekommen haben.
pletti79

Re: Saison 2008/2009 - Fazit und Ausblick

Beitragvon Chris am Fr 29. Mai 2009, 08:39

Ich kann mich nur anschließen, nach Platz 3 im Vorjahr und den Verstärkungen während der Saison hat sich eine (berechtigte) Euphorie entwickelt, die sich in der Rückrunde doch stark aufgelöst hat. Ich denke, mit dem Kader hätte der BHC mehr erreichen müssen. Friesenheim ist natürlich auch sehr gut, aber der Abstand zu Düsseldorf ist einfach punktemäßig zu groß. Mit dem Kader hätten viele Auswärtsniederlagen nicht passieren dürfen.

Nun ja, die Verstärkungen für die nächste Saison hören sich gut an, ein Neuer kommt ja noch auf Halbrechts und die Mannschaft geht eingespielt in die neue Saison. Zudem dürfte die Liga nächste Saison nicht stärker sein. Friesenheim, wenn sie nicht aufsteigen und vielleicht noch die neue Frankfurter Spielgemeinschaft - das sollte machbar sein und ich denke, das ist dann auch der Anspruch des Vereins. Nächste Saison sind wir der Favorit. Aus der ersten Liga scheint ja kein Verein zu kommen, wenn Tusem in die Südgruppe kommen sollte, so ist das Team diesmal nicht so stark einzuschätzen.

Erfreulich war, dass auch nach den Niederlagen immer über 1000 Leute bei Heimspielen war. Spielt die Mannschaft von Anfang an oben mit, können es gut konstant 1400 werden und bei Topspielen ausverkaufte Hallen. Ich freue mich schon auf die neue Saison.
Chris

Zurück zu Spiele