Bauprojekt mit versch. Gewerken – wie gelingt Abstimmung?

Bauprojekt mit versch. Gewerken – wie gelingt Abstimmung?

Beitragvon Checka am Di 16. Jun 2026, 14:35

Ich plane eine Modernisierung und merke schon jetzt, dass Elektro, Heizung, Sanitär und Bauarbeiten schnell ineinandergreifen. Besonders unsicher bin ich, weil ich nicht für jedes Gewerk einzeln koordinieren möchte und trotzdem Wert auf saubere Ausführung, feste Ansprechpartner und klare Zeitabläufe lege. Bevor ich Angebote einhole, möchte ich besser einschätzen können, worauf ich bei einem Unternehmen für solche Komplettleistungen achten sollte. Worauf sollte ich achten, wenn ich ein Bau- oder Modernisierungsprojekt möglichst koordiniert aus einer Hand umsetzen lassen möchte?
Checka

Re: Bauprojekt mit versch. Gewerken – wie gelingt Abstimmung

Beitragvon Gugagu am Di 16. Jun 2026, 15:49

Für mich wäre wichtig, dass die beteiligten Gewerke nicht nebeneinanderher arbeiten, sondern wirklich abgestimmt geplant werden.

Gerade bei Elektroinstallationen, Heiztechnik, Sanitär, Photovoltaik, Smart Home oder energetischer Sanierung können kurze Wege zwischen den Fachbereichen viel Stress vermeiden.
Unter https://nowi-bau.de/ wird nowiBAU als Partner für Elektro, HLS und Bau beschrieben, der Projekte mit zentralem Ansprechpartner und mehreren spezialisierten Sparten umsetzt.

Vor einer Entscheidung würde ich mir ansehen, ob Erfahrung, regionale Nähe, Zertifizierungen und Notdienstleistungen nachvollziehbar angegeben sind.
Auch Referenzen, klare Zuständigkeiten, transparente Kosten und realistische Zeitpläne wären für mich wichtige Punkte.
Am Ende würde ich mich für einen Anbieter entscheiden, wenn Planung, Ausführung, Wartung und Kommunikation so zusammenpassen, dass mein Projekt nicht durch Schnittstellenprobleme ausgebremst wird.
Gugagu

Zurück zu Diverses