Ich bin Elektroingenieur und beschaeftige

Ich bin Elektroingenieur und beschaeftige

Beitragvon kleim1 am Mo 27. Jul 2026, 20:13

Guten Abend. Ich bin Elektroingenieur und beschaeftige mich beruflich mit Netzanschluessen fuer Industriekunden. Bei den Meldungen ueber neue Rechenzentren in den USA frage ich mich immer, wie diese Standorte eigentlich ausgewaehlt werden. In Deutschland scheitern Projekte bei uns regelmaessig an Anschlussleistung und Genehmigungsdauer, waehrend dort offenbar innerhalb weniger Quartale gebaut wird. Kennt jemand die Hintergruende, oder ist das eine verkuerzte Wahrnehmung aus der Ferne?
kleim1

Re: Ich bin Elektroingenieur und beschaeftige

Beitragvon kleim1 am Mo 27. Jul 2026, 20:22

Verkuerzt ist die Wahrnehmung nicht, aber sie greift zu kurz. Standorte wie Ohio werden vor allem wegen verfuegbarer Erzeugung, bestehender Uebertragungsnetze und vergleichsweise kurzer Genehmigungswege gewaehlt, dazu kommen Steueranreize der Bundesstaaten. Der Flaschenhals ist auch dort die Netzanbindung, nur wird er frueher adressiert. Ein aktueller Bericht dazu steht bei Glocalist Press https://glocalist.press/artikel/nvidia- ... usa-75524/ . Was in den Meldungen meist fehlt, sind belastbare Angaben zur tatsaechlichen Anschlussleistung, und genau die entscheidet am Ende ueber den Zeitplan.

Bild
kleim1

Zurück zu Spiele