Viele sind sicher noch sprachlos nach diesem unerwartet? schlechtem Auftakt. Aber am Sonntag kommt das erste Heimspiel? und Punkte wäre nicht schlecht. Will jetzt nicht lange auf die Lanxess Arena eingehen. Die Absicht des BHC war gut; leider ist der Zeitpunkt nicht so gut.
Sportlich: das Spiel in Leipzig hat sicher viele auf den harten Boden der Realität zurückgeworfen. Aber wenn man mal sieht, wie Leipzig sich im Rückraum verstärkt hat und der BHC nur leichte Korrekturen vorgenommen hat, obwohl mit Figo der Kopf der Mannschaft ging, ist die Niederlage nicht ganz so überraschend erfolgt; wenn überhaupt, überrascht die Chancenlosigkeit. Jetzt kommt der VfL: im Pokal überraschend raus, in der Meisterschaft aber souverän. Der VfL entwickelt sich seit ein paar Jahren ständig voran (Grundlage war sicher auch die neue Halle). Mit Nyokas kam ein Rückraumspieler hinzu; Ernst macht das Spiel und wenn es mal nicht läuft, gibt es immer noch Julius Kühn. Wahnsinn was der Mann sich zutraut und welchen Hammer er immer wieder raus holt. So eine individuelle Stärke kann auch mal eine schlechte Tagesleistung des Teams ausgleichen. Das fehlt dem BHC; man hat das Gefühl, dass wir nur punkten können, wenn alles taktische gut läuft. Ein Gutbrod wäre so ein Spieler und evtl. noch Gustavsson, wenn er (leider nicht oft genug) sein Tor mal 15-20 Minuten am Stück vernagelt.
Ich befürchte, dass es am Sonntag für den BHC nicht reichen wird, wichtig wäre die volle Unterstützung der Halle, aber die wird bei 4000 + x Leuten ausbleiben, zumal viele zu Gummersbach halten werden bzw. neutral bleiben.
Ach ja, ich hoffe nicht, dass wir am Freitag oder Samstag im ST lesen, dass der BHC aus den Fehlern gelernt hat, optimal trainiert hat und bereit für einen Sieg sei und dann am Sonntag die totale Ernüchterung kommt.