Ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema SAFe Agilist

Ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema SAFe Agilist

Beitragvon simochka am Mo 20. Jan 2025, 18:32

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema SAFe Agilist auseinanderzusetzen, aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Ich verstehe zwar, dass es hilft, große agile Teams zu koordinieren und Prozesse zu skalieren, aber der Einstieg fühlt sich irgendwie überfordernd an. Besonders die ganze Theorie hinter den Prinzipien und der Lean-Agile-Denkweise macht mir zu schaffen. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, wie ich am besten in diesen Kurs reinkomme? Es fühlt sich alles noch sehr abstrakt an.
simochka
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jan 2025, 18:27

Re: Ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema SAFe Agilist

Beitragvon enkosia am Di 21. Jan 2025, 14:52

Hey, ich kann dich gut verstehen, der Einstieg in SAFe kann echt überwältigend wirken. Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es super hilft, mit den grundlegenden Prinzipien der Lean-Agile-Denkweise zu starten. Der Kurs, den ich gemacht habe, hat mir geholfen, das Ganze zu durchdringen, besonders wenn du dir die praktischen Anwendungsbeispiele anschaust. Wenn du erstmal verstanden hast, wie wichtig es ist, dass Teams in großen Organisationen synchronisiert werden, wird der Rest viel klarer. Du solltest dich unbedingt auch mit den spezifischen Tools beschäftigen, die für die agile Skalierung von Teams wichtig sind. Es wird zwar am Anfang viel Theorie sein, aber es hilft ungemein, wenn du es in der Praxis anwendest. Und ja, der SAFe Agilist Kurs bereitet dich bestens auf die Prüfung vor und hilft, die Lean-Agile-Kultur im Unternehmen umzusetzen. Du kannst dir mehr Infos dazu hier holen: SAFe Agilist.
enkosia
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jan 2025, 14:51

Re: Ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema SAFe Agilist

Beitragvon rainer am Di 21. Jan 2025, 17:59

Meiner Meinung nach ist der SAFe-Ansatz eine gute Wahl für Unternehmen, die sich schnell und nachhaltig verändern wollen. Klar, es ist kein Spaziergang, die Einführung von SAFe ist eine große Herausforderung, aber wenn man die richtige Unterstützung hat, kann es wirklich helfen, den Übergang zu einer agilen Organisation zu meistern. Was mir persönlich an SAFe gefallen hat, ist, dass es nicht nur auf den individuellen Teams basiert, sondern auf das gesamte Unternehmen ausgerichtet ist. Die Zusammenarbeit wird so viel transparenter, und alle Abteilungen ziehen am gleichen Strang. Was man allerdings nicht vergessen sollte: Es braucht Zeit und Geduld, um es richtig umzusetzen.
rainer
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jan 2025, 17:57


Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron