Welche Arten von Verbundfolien eignen sich für Verpackungen?

Welche Arten von Verbundfolien eignen sich für Verpackungen?

Beitragvon Lilli14 am Mi 16. Apr 2025, 17:54

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in einem Projekt tätig, bei dem es um die Entwicklung nachhaltiger und gleichzeitig hochfunktionaler Verpackungslösungen geht. Dabei sind wir immer wieder auf den Begriff Verbundfolie gestoßen – also Folien, die aus mehreren Schichten verschiedener Materialien bestehen. Das Konzept klingt extrem spannend, weil man so die Vorteile einzelner Materialien kombinieren kann, aber ehrlich gesagt blicke ich bei der Vielfalt an Möglichkeiten noch nicht ganz durch.

Mich interessiert besonders, welche Verbundfolien sich für Produkte mit hohen Anforderungen an Barriereeigenschaften (z. B. gegenüber Sauerstoff, Licht oder Feuchtigkeit) eignen – zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie oder im medizinischen Bereich. Gleichzeitig stellt sich uns die Frage, wie sich diese Materialien hinsichtlich Recycling oder Umweltfreundlichkeit verhalten. Gibt es bereits nachhaltige Alternativen zu klassischen Aluminium-Kunststoff-Verbunden, die dennoch eine vergleichbare Schutzwirkung bieten?

Ein weiterer Punkt, der uns beschäftigt, ist die Verarbeitbarkeit: Wie gut lassen sich Verbundfolien bedrucken, versiegeln oder mit anderen Materialien kombinieren? Und was muss man bei Lagerung, Transport und Verarbeitung beachten, damit die Qualität der Folie erhalten bleibt?

Bei meiner Recherche bin ich auf eine informative Seite gestoßen, die viele grundlegende Informationen und Anwendungsbeispiele bietet: https://alfipa.de/produkte/verbundfolien/. Dort wird sehr anschaulich erklärt, welche Schichtkombinationen möglich sind, wie diese aufgebaut sind und in welchen Branchen sie zum Einsatz kommen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte, Hinweise auf Stolpersteine und auch gerne auf Best-Practice-Beispiele, wenn ihr schon einmal mit Verbundfolien gearbeitet habt. Vielen Dank im Voraus!
Lilli14

Zurück zu Diverses